, Habegger Marc

SVP fordert Marschhalt bezüglich weiterer Schulraumprojekte.

Nach dem sehr knapp ausgefallenen Abstimmungsresultat bezüglich dem – aus Sicht der SVP – nötigen Nachkredit ist es nun an der Zeit Demut walten zu lassen. Entsprechend fordert die SVP den Gemeinderat auf, anderweitige sich in der Pipeline befindliche Investitionsprojekte zu überdenken und weitere Schulraumprojekte auf Eis zu legen.

Konkret geht es der SVP darum, nun die Schulraumplanung im Hübeli als Fokusprojekt voranzutreiben. Dies mit dem klaren Ziel, nach Bauabschluss die Abrechnung vorzulegen und so rasch wie möglich den Landabtausch mit der Erbengemeinschaft Stucki abzuschliessen, um die jährlichen Kosten für das Baurecht auf ein Minimum zu beschränken. Auf weitere Schulraumprojekte wie beispielsweise Umbau und Erweiterungen OSZ Stockhorn (Schulhaus und Turnhalle) ist bis auf Weiteres zu verzichten. Auch sollte hierzu kein weiterer Planungsfranken investiert werden, bis klar ist, welche Verschuldungsstrategie die Bevölkerung von Konolfingen bereit ist mitzutragen.

Aus Sicht der SVP ist aktuell klar, dass in absehbarer Zeit kein weiteres Schulraumprojekt an der Urne eine Chance zum Erfolg hat, wenn die Bevölkerung nicht mit einbezogen wird. Der Gemeinderat sollte nach dem beinahe Schiffbruch einsehen, dass die Zeiten vorbei sind, in welchen für das «OSZ» weitere 27 Millionen Franken investiert werden können, wie dies der aktuelle Finanzplan vorsieht.